News

  15.11.2018

ProOffice Release 7.0 ab sofort erhältlich

ProOffice ist in der Version 7.0 erschienen – mit zahlreichen neuen Funktionen und beschleunigten Arbeitsabläufen. Hier eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen:

Basissystem

Im Anwendungsmenü kann zu einer „Touch-optimierten“ Ansicht gewechselt werden. Dabei werden folgende Optimierungen für die Bedienung am Tablet aktiv:

  • Vergrößerte Horizontal- und Vertikalabstande für Buttons, Abfragen und Berichte
  • Karten werden unterhalb der Stammdaten angezeigt, wenn die Kartenfensterbreite kleiner als die Höhe ist

ProOffice Galerie: Aufruf von Bilder und Dokumenten über eine externe URL. Einsatzbeispiel WebOffice: Für das selektierte Infrastrukturobjekt (Schildstandort, Brücke, Gebäude) können die in ProOffice zugeordneten Dokumente direkt eingesehen werden. Der Aufruf der ProOffice Galerie kann direkt im WebOffice Suchergebnis, WebOffice Maptip oder im ProOffice widget eingebettet werden.Neue Einstellung am Benutzer „Status-Icon als Symbol“: Damit werden die farbigen Status-Icons in Listen durch einheitliche Symbole (s/w) ersetzt (für Anwender mit Einschränkungen im Farbensehen).Umstrukturierung des Menüs in der Verwaltung. Es gibt jetzt die Menüpunkte Eigene Daten, Stammdaten, Berichte, Rollen/Rechte, Schnittstellen, Einstellungen und Plattform

Außenbeleuchtung

Der Arbeitsablauf „Komponententausch” ermöglicht es, mit wenigen Klicks Leuchtmittel und Leuchten zu tauschen oder Umrüstungen vorzunehmen.Mit dem Arbeitsablauf „Lichtpunkt erfassen” werden Lichtpunkte – wie Suchergebnisliste gewohnt –  erfasst. Dabei können bereits erfasste Lichtpunkte in einer übersichtlichen Liste ausgewählt und kopiert werden. Es ist nun möglich, Lichtpunkte direkt Verteilern unterzuordnen (bisher war der „Strang” als verbindendes Objekt zwischen Verteiler und Lichtpunkt verpflichtend).

Außenbeleuchtung, Baumkataster, Grünanlagen 

ProOffice Widget für WebOffice verfügbar. Sie können die wichtigsten Daten Ihrer Objekte direkt in WebOffice einsehen, Berichte ausgeben und bei Bedarf nach ProOffice wechseln

Fuhrpark

Fahrtenbucheinträge per WebApp für Mobilgeräte: Angezeigt werden Kennzeichen, Fahrer, Datum bei Beginn und Ende der Fahrt, sowie km-Stand bei Beginn und bei Ende der Fahrt.

Grün & Spielplatz

Für Neukunden ist die strikte Kopplung zwischen Inventar und Grünanlage aufgehoben. Es ist nicht mehr notwendig dem Inventar einen Standort (ehemals übergeordnetes Objekt) zuzuweisen. Bei Bestandskunden ist der Standort (ehemals übergeordnetes Objekt) ein Pflichtfeld da sich der Nummerngenerator an diesem orientiert.

Instandhaltung

Neue Arbeitsabläufe auf der Produktstartseite ermöglichen ein schnelleres und geführtes Erledigen grundlegender Aufgaben:

  • Gerät anlegen
  • Komponenten anlegen
  • Betriebszähler erfassen
  • Aufträge abrechnen
  • Rechnung erfassen

Instandhaltung mobil+

Auf allen Kacheln wird nun die Anzahl erfasster Objekte (Fotos, Maßnahmen, Mängel usw.) angezeigt. Damit ist mehr Übersichtlichkeit gegeben, schon bevor die Kachel geöffnet wird.

Energie mobil+, Instandhaltung mobil+

Barcodeunterstützung: Mit dem Einscannen von Barcodes werden Maßnahmen sofort auf diesem Objekt gefiltert.

Schlüsselverwaltung

Unterschriftenfunktion zur Schlüsselausgabe und -rückgabe: Der Nutzer hat nun auf dem Touchscreen oder mit einem entsprechenden Stift die Möglichkeit, die Ausgabe oder Rückgabe mit einer Unterschrift zu quittieren.

Wartungsbuch Wasser

In der Ergebnisliste von Fachobjekten können optionale Wartungsstrategien nun über Mehrfachbearbeitung zugewiesen werden.

 

Basissystem: Wechsel zur Touch-optimierten Ansicht für Tablets

 


Basissystem: Bilder und Dokumente über externe URL aufrufen (z.B. in WebOffice)


Barcodefunktion in Energie mobil+ und Instandhaltung mobil+


Instandhaltung Mobil+: Darstellung der Anzahl erfasster Objekte



Außenbeleuchtung, Baumkataster, Grünanlagen: ProOffice Widget für WebOffice

  06.11.2018

GeoOffice & ArcGIS 10.6.1: Freigabe vom deutschen Sprachpaket

Für GeoOffice Version 10.6 SP2 (Release im September 2018) steht nun die deutsche Oberfläche von ArcGIS offiziell zur Verfügung.

Anwender, die bereits GeoOffice 10.6 SP2 mit der englischen Version von ArcMap 10.6.1 verwenden, können nun die deutsche Version nachinstallieren. Alle anderen, die auf die Freigabe gewartet haben, sollten die Installation von ArcMap in 2 Schritten (englisch und deutsch) durchführen.

Für Fragen steht Ihnen unser Support-Team (support(at)aed-synergis.de) gerne zur Verfügung.

  05.10.2018

Die neue gis@work ist da!

Kreativ verändern

Die Ausgabe 2/2018 der AED Solution Group Kundenzeitschrift gis@work ist erschienen und steht zum Download bereit.

Sie beinhaltet zahlreiche Anwenderberichte sowie Produktnews und Veranstaltungshinweise, die sicher auch für Sie interessant sind.

Viel Spaß beim Lesen!

  01.10.2018

GeoOffice 10.6 SP2 und GeoOffice raumplanung 10.6.1 erschienen

GeoOffice 10.6 SP2 enthält Verbesserungen und Erweiterungen von Funktionen quer durch die gesamte GeoOffice Produktpalette. Schwerpunkte wurden auf den Ausbau der Live Link Unterstützung für die Fachschalen Wasser und Grünmanagement und die Unterstützung von xPlanGML 5.1 gelegt.

Durch die Unterstützung von ArcGIS 10.6.1 wird die neueste Version von ESRI unterstützt, die seit Sommer 2018 in Englisch verfügbar ist. Die Freigabe für die deutsche Version erfolgt schnell nach deren Verfügbarkeit.

Hier die wichtigsten Änderungen:

GeoOffice

  • Einstellungen wie AutoZoom, Attributabelle öffnen und Beziehungen anzeigen für eine Abfrage speichern
  • Features im Sachdatendialog durch die Unterstützung von Anzeigeausdrücken leichter identifizieren

GeoOffice live link

  • Für selektierte Features den aktuellen Stand aus ProOffice abrufen
  • Attribute der Ausgangsfeatures beim Teilen und Zusammenlegen übernehmen

GeoOffice wasser

  • Wasserleitungskataster und Wartungsbuch Wasser gemeinsam führen

GeoOffice grün

  • Grünanlagen und Grünflächen in GeoOffice mit ProOffice Anbindung verwalten

GeoOffice editieren

  • Mit der Feldkonfiguration auch beim mehrfach Editieren im Sachdatendialog den Überblick behalten
  • Im Konfliktfall bei den EditRelations anhand des Anzeigeausdrucks einfach das richtige Feature identifizieren

GeoOffice xPlan

  • Bauleitplanung im xPlanung 5.1 Standard erfassen und verwalten
  • Lange Texte bei Textabschnitten erfassen

GeoOffice raumplanung

  • Kleine Anpassungen und Korrekturen in den Planzeichenverordnung der Länder Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol

 

 
Einstellungen in der Abfragezentrale speichern

 

 
Bessere Identifikation von Objekten im Sachdatendialog

 

 
Mehrfachabgleich von Daten aus ProOffice

 

 
Neue Werkzeuge für die Bearbeitung von Wasserelementen

 

 
Verbesserte Verwaltung der GeoOffice symboliken

  30.08.2018

ProOffice 6.2 SP2: Neues Service Pack verfügbar

Mit dem Update profitieren Sie von zahlreichen verbesserten Features. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen:

Plattform

  • Flexible Eigenschaften: Neuer Datentyp "Hyperlink" eingeführt
  • Service Desk: Meldungen können jetzt auch direkt für Schlüssel und Zylinder erfasst werden ohne dass davon Türen oder Räume betroffen sind


Baumkataster

  • Bäume/Bestände werden über den Status auf inaktiv gesetzt, wenn zugeordnete Grund-/ Flurstücke verkauft werden


Energie mobil+

  • Bei den Arbeitsabläufen “Zähler einbauen” und “Zählerwechsel” (2.Schritt Zähler installieren) können direkt neue Zähler angelegt werden. Diese müssen vorher nicht im System angelegt sein.


Fuhrpark

  • Widget für „KFZ“ nach dem Vorbild der Instandhaltung (Gerät) implementiert.


Grundstück

  • In der Detailansicht „Grundbuchamt“ (AT: „Bezirksgericht“) können in der Sektion „Grundbücher“ gewählte Zeilen über eine Mehrfachbearbeitung einem anderen Grundbuchamt / Bezirksgericht zugewiesen werden. Damit kann z.B. eine in Österreich stattfindende Neuordnung der Bezirksgerichte in den Daten nachgezogen werden.


Grün und Spielplatz

  • Dauermaßnahmen können nun mithilfe der Mehrfachbearbeitung editiert werden
  • SynerGIS LiveLink ermöglicht das Bearbeiten der Geometrie- und Sachdaten mithilfe des GeoOffice analyst


Instandhaltung

  • Neuer Standardbericht „Mangelprotokoll“


Instandhaltung mobil+

  • Objekte, auf denen Maßnahmen vorhanden sind, können bereits mit einem Status-Markup in der Karte hervorgehoben werden. Überfällige Maßnahmen (Datum kleiner als heute) können nun mithilfe eines zweiten Markups (Temp-Markup) zusätzlich noch in einer anderen Farbe dargestellt werden. Damit sind bereits abgearbeitete Elemente direkt in der Karte ersichtlich.


Miete

  • Mehrere Gebäude können nun einem Mietvertrag zugewiesen werden, wenn sie sich innerhalb einer Liegenschaft befinden.
  • Anteilige Nebenflächen können nur auf Mieteinheiten und Mietverträge verumlagt werden. Somit ist die Abbildung von Gemeinschaftsflächen möglich.

 
Objektverwaltung

  • Flächenbilanzen stehen nun auch aufsummiert an der Liegenschaft zur Verfügung
  • In der Suche von Geschossen, Bauabschnitten und Räumen kann nun nach der Adresse gesucht werden


Reservierung

  • Bei der Zuordnung von Inventaren zur Reservierung wird jetzt geprüft, ob eine ausreichende Menge zur Verfügung steht. Dazu gibt es an der Inventarzuordnung ein neues Feld „Menge“.
  • An der Reservierung in der Sektion „Konditionen“ ist es nun möglich Rabatte für die Reservierung zu vergeben.
  • Optimierte Ansicht der Sektion „Konditionen“ an der Reservierung
  • Neue Zuordnung von Tarifen zur Kostenart. Bei Tarifen einer bestimmten Kostenart werden die benötigten Zeiten einer Zuständigkeitsart berechnet.
  • Zuweisung von Mitarbeitern, die bei der Reservierung tätig sind, Implementierung der Zuständigkeitsart (z.B. Veranstaltungsbetreuer, Techniker, Concierge, ...), die benötigten Stunden der Mitarbeiter können dann zu Preisberechnungen herangezogen werden
  • Vor- & Nachbereitungszeiten werden berücksichtigt


Schlüsselverwaltung

  • Schlüssel und Zylinder können nun zu Inventaren, Geräten, Fahrzeugen angelegt werden, wenn diese Objekte das Merkmal „schließbar“ haben.

 

 

  07.08.2018

Neuheiten in WebOffice 10.6 R2

Das neue Release vervollständigt die Funktionen vom WebOffice author standalone. Core Client Nutzer profitieren von zahlreichen neuen Funktionalitäten.

WebOffice author standalone

Der bereits in WebOffice 10.5 vorgestellte WebOffice author standalone beinhaltet mittlerweile nicht nur die wichtigsten Funktionen des bewährten WebOffice authors, sondern auch noch zusätzliche Optionen, Verbesserungen und eine erhöhte Performance.

Wizards implementiert und neuer Assistent für generischen Bearbeitungsmodus
Neben den meisten, aus dem bewährten WebOffice author bekannten Wizards (Kartendienst hinzufügen-, Editieren-, Identifizieren/Selektieren-Wizard), wurde auch ein neuer Assistent implementiert, der eine verbesserte Usability (Farbhervorhebung) und einen höheren Komfort im Bearbeitungsmodus bietet.

Performanceverbesserung und Usability als klare Argumente für WebOffice author standalone
Der WebOffice author standalone ist eine eigenständige Desktop-Applikation, die mit ArcGIS Desktop (ArcGIS Pro und ArcMap) interagiert. Um die Vorzüge der modernen Datenbereitstellung von ArcGIS Enterprise optimal zu nützen, empfiehlt sich schon jetzt eine stufenweise Migration auf ArcGIS Pro.

Zusätzlich profitieren Sie von einer zeitgemäßen graphischen Benutzeroberfläche sowie einer deutlichen Performanceverbesserung. Die sofortige Anzeige von XML-Validierungsfehlern oder das Löschen von Layern mitsamt aller Verknüpfungen erhöht ebenfalls den Anwender-Komfort. Weitere Vorteile des WebOffice author standalone sind:

  • Umfassende Filterungsmöglichkeiten
  • Auto-Backup der Projektkonfiguration
  • Anzeige und Löschung von Referenzierungen
  • Automatisiert Dateien für Supportanfrage erstellen
  • Und vieles mehr…

Core Client

Bereichsschieberegler jetzt auch für Attribute verfügbar
Der Bereichsschieberegler ermöglicht eine interaktive Visualisierung von Layerbereichen. So können Daten mit Hilfe eines Schiebereglers aufgrund der Ausprägung bestimmter Attribute ein- oder ausgeblendet werden. So ist es beispielsweise möglich, nur Objekte in einem Gebäude in einem bestimmten Höhenbereich darzustellen oder die Objekte je nach Stockwerk zu filtern.

Erweiterung der Selektionssymbologie bei Linien
Die Symbologie selektierter Linien lässt sich nun sowohl im WebOffice author als auch in ArcMap noch umfangreicher konfigurieren: Entweder auf mehreren Ebenen als Simple Line oder als Line Marker.

Unterstützung von 3D-Flächenmessen im Custom Tool zur Einbindung von 3D Webszenen
ArcGIS Enterprise und ArcGIS Online Webszenen erfreuen sich mit jeder neuen ArcGIS Version zahlreicher Neuerungen. Um diese in WebOffice ideal nutzen zu können, ist die Einbindung der Webszenen und die Steuerung der erweiterten Funktion jetzt problemlos möglich. Neue Messfunktionen ermöglichen unter anderem eine 3D-Flächen und Volumenmessung und liefern zahlreiche Erkenntnisse, die aus einer reinen 2D-Kartendarstellung so nicht ableitbar wären.

Unterstützung von Diagrammen als Custom Tool
Drei neue beispielhafte Custom Tools zur Ausgabe von Diagrammen ermöglichen eine bessere Aufbereitung von Informationen zur Entscheidungsfindung. So können beispielsweise die gesamte Anzahl der Features und jener im sichtbaren Bereich sowie die Ausprägung der Ergebnisse anhand von Attributen dargestellt werden.

Hinweis: Bugfixes und Erweiterungen (inklusive dem funktionalen Ausbau des neuen WebOffice Flex Client und dem neuen WebOffice author standalone) gibt es nur mehr ab WebOffice 10.6 R2; Updates/Patches für WebOffice 10.6 gibt es nur mehr in Ausnahmefällen. Die Unterstützung aller in der Praxis relevanten und von Esri weiterhin unterstützten ArcGIS Versionen ermöglicht es WebOffice Kunden in Wartung, die Vorteile und Neuerungen von WebOffice 10.6 R2 durch ein einfaches Upgrade nutzen zu können, ohne dabei die darunterliegende ArcGIS Version aktualisieren zu müssen.

Bereichsschieberegler für Attribute

https://www.mysynergis.com/fileadmin/Content/News/2018/2018_07_25-WO106R2/en/linesymbology.png

Erweiterung der Selektionssymbologie bei Linien

3D-Flächenmessen

Diagramme als Custom Tool

  16.05.2018

Achtung: Wichtiger Hinweis zu ArcGIS Server

Esri hat eine kritische Schwachstelle in ArcGIS Server entdeckt, die eine unsachgemäße Überprüfung der Zugriffskontrolle verursachen kann. Dadurch können nicht autorisierte Nutzer Zugang zu Daten bekommen.

Dieses Sicherheitsproblem betrifft alle unterstützten Versionen von ArcGIS Server unter Windows und Linux.

Was können Sie tun?

Patches für alle Versionen von ArcGIS Server von 10.2.1 bis 10.6 wurden veröffentlicht. Esri empfiehlt dringend, den entsprechenden Patch so schnell wie möglich zu installieren.

Sie können alle Patches von den Esri Support Seiten laden.

Weitere Informationen

Weitere Details können Sie dem Knowledge Base Artikel (englisch) entnehmen: Problem: Warning of security vulnerability in ArcGIS Server.

  08.05.2018

ARC-GREENLAB baut das Qualitätsmanagement aus

Zertifizierung erfolgreich erweitert und bis 2020 verlängert

Die ARC-GREENLAB GmbH hat ihr firmeninternes Qualitätsmanagement erfolgreich erweitert. Die Zertifizierungsgesellschaft IFU-CERT bestätigte am 5. April 2018 die erfolgreiche Umstellung des Qualitätsmanagementsystems auf die Norm DIN EN ISO 9001:2015. Damit wurde auch die Gültigkeit des Zertifikats bis 2020 verlängert. Der Geltungsbereich der Zertifizierung umfasst damit die Entwicklung und den Vertrieb von Softwarelösungen, die Durchführung von Kundenschulungen sowie die Erbringung von Beratungs-, Ingenieur- und Datendienstleistungen für die Bereiche Vermessung, CAD, GIS, Flächenmanagement, Infrastrukturmanagement, Facility Management und Forst und Umwelt.

Bereits im Jahr 2004 wurde das Qualitätsmanagement der ARC-GREENLAB erstmals nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Mit Einführung der DIN EN ISO 9001:2015 wird das interne Qualitätsmanagement nun auf eine höhere Ebene gestellt, um die immer komplexeren Kundenanforderungen und -erwartungen zu erfüllen. Die langjährige Erfahrung bei der Einhaltung höchster Qualitätsstandards ist eine wichtige Grundlage für die Sicherstellung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen.

Unter Qualitätsmanagement werden alle Maßnahmen organisatorischer Art verstanden, die die Qualität von Prozessen verbessern. Die ISO 9001 ist eines der bekanntesten Qualitätsmanagementmodelle in Deutschland.

  04.04.2018

GeoOffice 10.6: Neue Version, erweiterte Features

GeoOffice 10.6 enthält Verbesserungen und Erweiterungen von Funktionen quer durch die gesamte GeoOffice Produktpalette.

Durch die Unterstützung von ArcGIS 10.6 wird die neueste Version von ESRI unterstützt, die seit Anfang 2018 in Englisch verfügbar ist. Die Freigabe für die deutsche Version erfolgt schnell nach deren Verfügbarkeit.

Hier die wichtigsten Neuerungen in Kürze:

GeoOffice

  • Sachdaten eines Features aus dem Sachdatendialog drucken

GeoOffice editieren

  • Mauern mit versetzten Schraffen erstellen

GeoOffice bemaßen

  • Objekte basierend auf dem Koordinatensystem des Bemaßungslayers bemaßen

GeoOffice xPlan

  • Bauleitplanung im xPlanung 5.0.1 Standard erfassen und verwalten
  • Pläne in die Versionen 4.0 und 4.1 des xPlanung Standards exportieren
  • Umringdaten aus vorhandenen Featureklassen in Plan- und Bereichsobjekte importieren

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Updates finden sie hier. GeoOffice 10.6 ist verfügbar in Ihrem Kundenportal.

 

  04.04.2018

ProOffice 6.2: Neues Release verfügbar

ProOffice ist in einer neuen Version erschienen und bietet zahlreiche neue Funktionen sowie Verbesserungen. Ausgewählte Highlights im aktuellen Release:

Basissystem

  • Verbesserte Kalenderdarstellung: Vergrößerung des Kalenders, verbesserte Farbgebung, Statusdarstellung als Balken, Möglichkeit kundenspezifischer Anpassungen

Mobil+ Basissystem

  • LDAP-Unterstützung implementiert, Benutzer können sich so schneller anmelden

Checklisten

  • Verbesserte Ansicht der Checklistenpositionen
  • An den Positionen können Messwerte, Katalogeinträge und Vermerke kombiniert ausgewählt werden

Service Desk

  • In der Web-App (Smartphone-optimierte Darstellung) können Meldungen eingesehen, bearbeitet und abgeschlossen werden. Das Hinzufügen von Dokumenten ist ebenfalls möglich.

Baumkataster

  • In der Detailansicht von Bäumen/Beständen wurde die Hierarchie-Infobox durch das Navigationsfenster ersetzt. Darin kann direkt zwischen Bäumen, Grünanlagen sowie Pflegebezirken und Bereichen gewechselt werden.

Energie

  • Beim Erfassen von Zählerständen können diese nun mit Fotos dokumentiert werden
  • Beim Zählerwechsel besteht beim Einbau eines Zählers nun die Möglichkeit einen neuen Zähler direkt im System anzulegen. Zähler müssen nun nicht mehr vorher angelegt werden.
  • Web-App (Smartphone-optimierte Darstellung): Beim Zählerwechsel können nun direkt neue Zähler angelegt werden. Ein Ausbau, Einbau und Wechsel von Zählern kann mit Fotos dokumentiert werden.

Grafik

  • Die Anzeige der GIF-Fläche im Grafikviewer jetzt auch am Mietvertrag möglich

Grün und Spielplatz

  • In der Katalogverwaltung kann zu jeder Flächenart eine oder mehrere Pflegemaßnahmen hinterlegt werden. Bei Erstellen einer neuen Teilfläche werden diese als Dauermaßnahmen automatisch angelegt.
  • Neue Arbeitsablaufkachel "Inventar erfassen" eingeführt. Ähnlich dem Arbeitsablauf "Baum erfassen" wird hier zuerst eine funktionale Einheit gewählt, in welcher dann Inventare erfasst, verortet und automatisch der gewählten Funktionalen Einheit zugewiesen werden.
  • Der Status von einzelnen Inventaren kann nun innerhalb der Spielplatzkontrollen verändert werden, bei-spielsweise wenn es zur Reparatur gebracht wird.
  • Mit der Kachel "Pflegemaßnahmen" kann der Status des Inventars verändert werden und somit beispielsweise nach erfolgreicher Reparatur wieder auf "Aktiv" gesetzt werden. Nach Abschluss einer Maßnahme werden die verknüpften Schäden automatisch als "Erledigt" vorbelegt.

Instandhaltung

  • Starten Sie die Erfassung von neuen Geräten direkt am Gebäude. Die Sektion „Geräte“ ist nun auch dann verfügbar wenn noch keine Geräte zugeordnet sind.

Instandhaltung mobil+

  • Werden Mängel an einer Maßnahme oder zu einem Objekt erfasst, können diese nun auch verortet werden, die Position kann im Nachhinein korrigiert werden.
  • Am Mangel hinterlegte Dokumente werden nun auch am Offline-Client angezeigt.

Kostenkalkulation

  • Investitionsplanungen sind über mehrere Jahre möglich da Positionen nun fortgeführt werden

Miete

  • Es ist nun möglich mehrere Gebäude einem Mietvertrag zuzuweisen. Dadurch können auch Nebengebäude im Vertrag berücksichtigt werden.

Objektverwaltung

  • Am Geschoss stehen nun auch Flächenbilanzen der untergeordneten Räume zur Verfügung

Wartungsbuch Wasser

  • Für das Wartungsbuch Wasser ist für ausgewählte Aufgaben nun auch die offline-fähige mobil+ Version erhältlich

Wildbach mobil+

  • Übelstände aus dem Vorjahr können nun zu der aktuellen Begehung übernommen werden. Somit kann dokumentiert werden, wenn Übelstände über mehrere Begehungen hinweg offen sind

Zustandsbewertung

  • Objektsicherheitsprüfung: Für Gebäude, sicherheitsrelevante Bauteile, Geräte und Anlagen können nun Begehungen erfasst werden
  04.04.2018

Neuheiten in WebOffice 10.6

Das neue WebOffice Major Release 10.6 steht ab sofort zur Verfügung und bietet folgende Highlights:

Unterstützung für ArcGIS 10.6 (Desktop + Enterprise)

Mit dem neuen WebOffice Release profitieren Sie auch von der Vielfalt von ArcGIS 10.6, das Anfang des Jahres veröffentlicht wurde. Weiterhin werden aber auch alle ArcGIS Versionen ab Version 10.2.1 unterstützt. Der ArcGIS Enterprise Support umfasst den Betrieb von WebOffice mit ArcGIS Enterprise im Verbundserver-Betrieb und eigenständigem ArcGIS Server.

Neu bei WebOffice 10.6 ist die Unterstützung für echte Single Sign-On Authentifizierung bei dem Betrieb von WebOffice und ArcGIS Enterprise im Verbundserver-Betrieb unter Verwendung von integrierter Windows Authentifizierung. Dadurch verfügen Sie weiterhin mit WebOffice in Verbindung mit den ArcGIS Enterprise Funktionalitäten über die 3D Webszenen Integration und ausgewählte Spatial Analysis Tools. Für die Verwendung von WebOffice mit ArcGIS Enterprise im Verbundserverbetrieb wird die ArcGIS Version 10.6 empfohlen.

 

Core Client

Unterstützung für gedrehte Kartendarstellung
Dieses neue Feature richtet sich hauptsächlich an WebOffice-Projekte für Werks- und Industriestandorte, bei denen räumliche Gegebenheiten von unterschiedlichen Himmelsrichtungen aus betrachtet werden müssen.

Möglichkeit zur Feature-Bearbeitung eines WFS-T Dienstes
WFS-Dienste, die zusätzlich auch Transaction-Operationen unterstützen, ermöglichen neben dem Auslesen und Abfragen von Informationen auch das Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Objekten. Solche WFS-T Dienste können nun auch in WebOffice 10.6 eingesetzt werden, um den Endanwendern zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten zu bieten.

Neue Erweiterungen für das Custom Tool zur Einbindung von 3D Webszenen
Bereits seit WebOffice 10.4 SP1 können ArcGIS Webszenen in 3D in Ihre Projekte eingebunden werden. Neu ist nun die Erweiterung der Webszenen um unterschiedliche Funktionen und Werkzeuge, wie das dreidimensionale Messen einer direkten Linie, eine Schattierungsdarstellung, eine Grundkartenauswahl oder die Anzeige einer Legende und eines Themenbaumes.

Neue Custom Tool-Beispiele:
WebOffice 10.6 erweitert sein Angebot an Custom Tools, die Sie so direkt verwenden oder auf Ihre Anforderungen anpassen können:

  • Mapillary©: Im WebOffice core Client können Sie mit diesem Tool georeferenzierte Fotos in 360°-Ansichten aus der Straßenperspektive ansehen.
  • PlexMap 3D©: Mit diesem Tool können Sie in einem einfach bedienbaren Viewer 3D-Geodaten im Internet performant darstellen.
  • MapViewSlider: Ändern Sie die darzustellende Kartenansicht bequem über einen Schieberegler. Diese alternative Schaltungsmöglichkeit der Kartenansichten ist beispielsweise beim Wechseln von Stockwerken in Gebäuden von Vorteil.


Flex Client

Unterstützung für ArcGIS API for JavaScript 4.6
Profitieren Sie im flex Client von den Neuheiten in der aktuellsten Version von ArcGIS API for JavaScript 4.6.

Smartphone GUI für WebOffice Flex-Client (BETA)
Ab WebOffice 10.6 steht neben der GUI für Tablets eine erste Oberfläche optimiert für Smartphones im BETA-Stadium zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!


WebOffice author standalone

Der WebOffice author standalone ist eine neue, eigenständig lauffähige Desktop-Applikation. Diese wird zukünftig den bisherigen WebOffice author ablösen und erhält mit WebOffice 10.6 den Status „focused Release“. Hiermit ist ein funktionales Arbeiten im generischen Bearbeitungsmodus mit bestehenden WebOffice Projektkonfigurationen vollumfänglich möglich.

Einige Highlights:

  • Kompatibilität mit ArcGIS Pro und weiterhin ArcMap
  • Zeitgemäße graphische Benutzeroberfläche
  • Deutliche Performanceverbesserung
  • Umfassende Filterungsmöglichkeiten
  • Auto-Backup der Projektkonfiguration
  • Anzeige und Löschung von Referenzen
  • Sofortige Anzeige bei XML-Validierungsfehlern
  • Automatisierte Datei für Supportanfrage erstellen
  • Und vieles mehr…


Neue Volltextsuche-Applikation

In punkto Datensicherheit und Ausfallsicherheit bringt WebOffice 10.6 eine eigenständige Volltextsuche-Applikation. Bei Systemen, die zur Lastverteilung oder zum Zweck der Ausfallsicherheit mit einem Load-Balancer konfiguriert werden, kann die Volltextsuch-Applikation diese Szenarien jetzt ebenso vollwertig unterstützen. Zusätzlich lassen sich beide Szenarien über eine verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS) konfigurieren, damit die von der Volltextsuche verwendeten Daten abgesichert und geschützt sind.

 

Hinweis: Bugfixes und Erweiterungen (inklusive dem funktionalen Ausbau des neuen WebOffice flex Client und dem neuen WebOffice author standalone) gibt es nur mehr ab WebOffice 10.6; Updates/Patches für WebOffice 10.5 gibt es nur mehr in Ausnahmefällen. Sehen Sie hierzu auch den WebOffice Produktlebenszyklus.

3D Webszenen einbinden

Custom Tool "PlexMap 3D"

Costum Tool "Mapillary"

Smartphone GUI für WebOffice Flex-Client

WebOffice author standalone: Filterungsmöglichkeiten

  28.02.2018

Die neue gis@work ist da!

Arbeitsplatz der Zukunft

Die Ausgabe 1/2018 der AED Solution Group Kundenzeitschrift gis@work ist erschienen und steht zum Download bereit.

Sie beinhaltet zahlreiche Anwenderberichte sowie Produktnews und Veranstaltungshinweise, die sicher auch für Sie interessant sind.

Viel Spaß beim Lesen!

  10.08.2017

Video: WebGIS Projekte mit WebOffice Author einrichten

Sie möchten die ArcGIS Plattform um ein umfangreiches WebGIS erweitern?

Das folgende Video der SynerGIS zeigt Ihnen, wie Sie mit WebOffice in kürzester Zeit ein WebGIS Projekt einrichten, eine Suche und weitere Workflows definieren:

Zum Video

  13.03.2017

ARC-GREENLAB feiert 25-jähriges Bestehen

Seit 25 Jahren Dienstleistungen rund um Vermessung, GIS, CAFM und Forst

Verantwortung, Solidarität und Nachhaltigkeit als Anker der Unternehmensphilosophie und Garant für Erfolg: Seit 25 Jahren bietet die ARC-GREENLAB GmbH interdisziplinäre Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Geoinformatik und Geodäsie an. Mit der Gründung der ARC-BERLIN GmbH am 13. März 1992, Vorläufer der heutigen ARC-GREENLAB, begann die Unternehmensgeschichte. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 70 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hannover. Es bildet gemeinsam mit der AED-SICAD AG, der AED-SYNERGIS GmbH und der BARAL Geohaus-Consulting AG die AED-Solution Group.  

Die Unternehmensbereiche gliedern sich in GIS-, Daten- und Vermessungsdienstleistungen, Softwareentwicklung, Vertrieb von GIS- und CAFM-Produkten sowie Beratung und Schulung. ARC-GREENLAB entwickelt und vermarktet Fachanwendungen auf Basis der ArcGIS-Technologie von Esri für die Bereiche Vermessung, Kataster, Kommunal und Forst.

Mit einer Spende an UNICEF Deutschland würdigt ARC-GREENLAB das besondere Firmenjubiläum.

Weitere Infos unter www.arc-greenlab.de.

  10.02.2017

Stadt Augsburg - neuer Stadtplan ist online

Neues Geoportal löst Internet-Stadtplan ab

Die Stadt Augsburg bietet allen Interessierten ein neues Geoportal an. Dieses zentrale Angebot auf Basis von WebOffice bündelt die verschiedenen Geodaten und Geodienste der Stadtverwaltung. So wurden die Baustellenübersicht, die Fahrradkarte, die Gewerbeflächenauskunft und das Solardachflächenkataster in das neue Geoportal integriert.

Baureferent Gerd Merkle weist insbesondere auf die neue Planungsrechtsauskunft hin: "Alle rechtskräftigen Bebauungspläne können online abgerufen werden." Durch zusätzliche externe Daten ist sogar eine weltweite Routenberechnung mit Anzeige der aktuellen Verkehrslage möglich.

Nachfolgend finden Sie die Links zu den neuen Geodiensten:

  07.02.2017

ProOffice ist GEFMA zertifiziert

Die CAFM-Software ProOffice hat das GEFMA 444 Zertifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Ab sofort ist die Lösung für das professionelle Infrastruktur- und Facilitymanagement damit nach folgenden GEFMA-Kriterien zertifiziert:

  • Basiskatalog (Plattformfunktionen)
  • Flächenmanagement
  • Instandhaltung
  • Inventar
  • Energie
  • Reservierung
  • Schlüsselverwaltung
  • Vermietungsmanagement
  • Help- und Servicedesk
  • Reinigung
  • Budgetmanagement und Kostenverfolgung

„Wir freuen uns sehr und sind stolz über den reibungslosen Verlauf und das hervorragende Ergebnis. Wir haben für alle beantragten Kriterien die Zertifizierung erhalten. Für uns wie für unsere Anwender ist das eine schöne Bestätigung“, sagte Elmar Happ, Geschäftsführer der AED-SYNERGIS. Für Interessenten biete die Zertifizierung eine wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfe, so Happ weiter.

Das GEFMA-Zertifikat wird für die Dauer von zwei Jahren erteilt. Es dokumentiert die Einhaltung von Mindeststandards der geprüften Anwendungsfunktionalitäten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der ProOffice Homepage sowie unter www.gefma.de.

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