ArcGIS Server – Administration

Die Aufgabe eines ArcGIS Server Systems ist es, GIS-Inhalte unternehmensweit oder im Internet verfügbar zu machen. In diesem für Administratoren konzipierten Kurs bilden die Installation, die Konfiguration und die Verwaltung eines solchen Systems die Schwerpunkte.

Die Teilnehmer lernen die Architektur kennen, konfigurieren einer ArcGIS Server Site und verwalten GIS-Dienste, GIS-Daten und GIS-Benutzer. Wichtige Gesichtspunkte dabei sind Performance und Sicherheit.

Inhalt

  • Grundlagen
  • Installation von ArcGIS Server
  • Anlegen einer ArcGIS Server Site
  • Zugriffskontrolle für eine ArcGIS Server Site
  • Konfiguration des WebAdaptors
  • Verwaltung von Service-Ressourcen
  • Konfiguration der Service-Funktionen
  • Tuning von Services
  • Erstellung und Aktualisierung von Kartencaches
  • Eine Site aus mehreren Knoten erstellen
  • Sicherheit für Kartendienste
  • Sicherheit für eine ArcGIS Server Site
  • Back-up und Recovery

Zielgruppe
IT-, System- und GIS-Administratoren

Voraussetzungen
Kenntnisse in Teilbereichen der IT und IT-Infrastruktur, Grundkenntnisse ArcGIS Desktop

Weiterführende Schulungen
WebOffice – Administration

Dauer
2 Tage

Preis pro Teilnehmer
980,00 € zzgl. MwSt.

Kontakt

Telefon: +49 (0)228 / 9542-500
E-Mail: schulungen(at)aed-synergis.de